Angesagt
Der Diemar Jung Zapfe-Blog
Einblicke

Über WWW

Das Internet ist ein großes Warenlager an Wissen, Unterhaltung und mehr. Der Türöffner: Suchmaschinen. Wie denkt ein Herzblut-Onliner über das Suchen und Finden im World Wide Web? Wir haben nachgefragt. Die Antwort: ein kurzer philosophischer Abriss über die digitale Welt 🌐.

Marketingimpulse

Die 15 größten Erfolgsrisiken beim Produktlaunch

Der Erfolg eines neuen Produkts hängt wesentlich davon ab, wie gut wir Risiken erkennen und ob wir in der Lage sind, diese systematisch zu verringern. Wir zeigen Ihnen 15 Fallstricke – und Wege, ebenjene zu überwinden.

Einblicke

Über Strategie

Durchgebogene Schreibtische gehören in Kreativ- und Media-Agenturen quasi zum Inventar. An einem davon arbeitet unsere Kundenberaterin Justina. Ihr stützendes Tischbein: eine klare Struktur. Wie das funktioniert? Lesen Sie selbst.

Diemars Notes

Prächtiges Handicap

Der in der Marketingbranche eher unbekannte Soziobiologe Amatz Zahavi beschrieb das Handicap-Prinzip: Je größer ein Pfauenschwanz, desto attraktiver für die Pfauenhennen. Und zwar deshalb, weil die größeren Pfauenfedern zu tragen, ein Beweis für die größere …

Einblicke

Über Kreativität

Kreativität ist in unserer Branche wahrlich ein inflationär verwendetes Wort. Wovon zum Kuckuck sprechen wir eigentlich, wenn wir Werbung kreativ finden? Und: Ist Kreativität wirklich der Maßstab aller Marketingaktivitäten? Wir haben eine gefragt, die’s wissen muss: Unsere Kreativ-Direktorin Sabine.

Diemars Notes

Schöner Verkäufer oder erfolgreicher?

Werber müssen widerstehen, sich von ihrer eigenen Schöngeisterei treiben zu lassen. Denn anstatt einfach nur zu unterhalten oder hohen ästhetischen Ansprüchen zu genügen, hat Werbung die Aufgabe, ein Geschäftsziel zu erreichen. Oder wenigstens einen belegbaren …

Einblicke

Über Design

Wir trauen uns. Wir erkundigen uns bei einer Grafikerin, wie sie darauf reagiert, wenn Design und Deko in einen Topf geworfen werden. In Marketingkreisen kursiert das Gerücht, dass dem ein oder anderen Kreativen dabei die Hutschnur platzt. Wir fragen mal vorsichtig nach bei unserer lieben Anja.

Marketingimpulse

Sie können Deutsch? Warum es sich trotzdem lohnt, einen Texter zu engagieren.

„Wenn etwas leicht zu lesen ist, dann war es schwer zu schreiben“, so der spanische Autor und Journalist Enrique Jardiel Poncela. Okay, und was folgt daraus für Sie? Na, Sie wollen es Ihrem Kunden doch leicht machen! Aber sich selbst auch, oder nicht? Schwer zu schreiben … klingt nach viiiiel Zeit. Blut. Schweiß. Tränen. … und Sie hätten eigentlich so viel anderes zu tun … Geben Sie sich einen Ruck und rufen Sie bei Diemar Jung Zapfe an. Noch nicht überzeugt? Dann lesen Sie hier weiter!

Diemars Notes

Customer Journeys sind keine Pauschalreisen.

Die Touristik Union International, kurz TUI, ist der größte Touristikkonzern der Welt und hängt am Tropf des deutschen Steuerzahlers. Ist die Reisebranche coronabedingt so gut wie tot? Im Marketing und Management jedenfalls nicht. Bei deren …

Einblicke

Über Rechnungen

Buchhaltung ist nix für Chaoten. Hinter einem Team aus Kreativen steht immer auch eine Schatzmeisterin. Unsere liebe Sarah sorgt dafür, dass alle Rechnungen ihre Richtigkeit haben. ✅ Worauf es dabei wirklich ankommt, steckt sie uns heute selbst.

Diemars Notes

Kunden kaufen nicht von Clowns.

Kunden kaufen nicht von Clowns. So etwa schrieb es schon David Olgilvy. Inzwischen hat die Wirkungsforschung begründet, warum komische, humoristische Werbung selten funktioniert. Dazu trägt Folgendes bei: Humor ist eine Bewältigungsstrategie. Schon in der Bibel …

Einblicke

Über Emotionen

Warnung! Halten Sie lieber ein Taschentuch bereit. Wenn unser Spezialist für Bewegtbild, Ingmar, anfängt, über die emotionale Kraft von Videos zu sprechen, könnte das ein oder andere Tränchen kullern – ob vor Rührung oder Lachen, nun, das kommt ganz drauf an 😁 Lesen Sie selbst.

MarketingimpulseMedia

Customer Journey: Wenn einer eine Reise …

Ein Kunde reist. Vielleicht weiß er, wo er hinmöchte. Vielleicht auch nicht. Aber Sie wissen es: Im Idealfall führt der Weg zu Ihrem Produkt. Damit Sie gemeinsam mit Ihren Kunden ans Ziel kommen, gilt es, den Reiseweg so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten.

Einblicke

Über Ordnung

Das Lieblingswort eines Projektmanagers lautet, genau: Ordnung. Aber wie hält man die bei fünfzig E-Mails und zwanzig Anrufen am Tag? Kurt Tucholsky rät zu einem… naja, nennen wir es… pragmatischen Ansatz. Wir haben unser Organisationstalent Caro gefragt: Was hältst du von Tucholskys Rezept für „gesunde Ordnung“?

Einblicke

Geschenke für morgen: Pausenbrote statt Stollen

Statt weihnachtlicher Aufmerksamkeiten verschenkt Diemar Jung Zapfe dieses Jahr belegte Brote. Statt an Kunden, Partner und Freunde an Schulkinder, die sonst hungrig im Klassenraum säßen. Warum? Weil Hunger die Kreativität tötet. Kreativität, die morgen noch wichtiger sein wird als heute.

MarketingimpulseMedia

Bonussystem als Motivationsbooster?

„PAYBACK-Karte?“ – mal ehrlich, wer hat das an der Kasse noch nie gehört? PAYBACK ist ein Belohnungssystem, das es wirklich geschafft hat; da werden sogar Verben überflüssig. Doch warum sammeln Kunden „Punkte“ mittlerweile so gern wie Paninibildchen? Und was haben SIE davon?

Diemars Notes

Die Kriegskasse

Ein Marketingbudget ist in allen Märkten mit Wettbewerb zunächst ein Verteidigungsetat. Wir reden von dem Schutzschild, das verhindert, dass dem Unternehmen Marktanteile verloren gehen. Erst ein weiteres Budget, das offensiv investiert wird, kann auf mittlere …

MarketingimpulseMedia

Digitalisierung: Was macht das mit (m)einer Marke?

Die einen nennen es „digitale Revolution“, die anderen „digitale Transformation“, wiederum andere das „Zeitalter 4.0“– egal wie, feststeht: Die Digitalisierung wirkt sich nicht nur massiv auf unsere Arbeitswelt aus. Sie verändert auch Marken und deren Führung nachhaltig.

Diemars Notes

Werbung für den ewigen Jäger und Sammler

Unser Gehirn ist das Organ, das am stärksten auf das Überleben ausgerichtet ist. Deshalb sucht es laufend nach Vorteilen für seinen Träger. Und deswegen gelingt es ihm sogar, uns das als Wahrheit zu verkaufen, was …

Marketingimpulse

Darum liegen Blogs auch 2021 im Trend.

Er ist der Gentleman im Content Marketing: der Blog. Er will beeindrucken, redet aber nicht nur über sich. Er ist hilfsbereit, charmant, intelligent, witzig, interessiert, selbstbewusst und gibt einem dieses Gefühl von WOW. Hach ok, zurück zum Blog 😉 Ja auch die haben 2021 noch großes Potential zum Lesermagneten zu werden.

Kontakt

Diemar Jung Zapfe Agentur

Erfurt
Richard-Breslau-Straße 3
99094 Erfurt
Telefon: 0361 301920
info@diemar-jung-zapfe.de

Dresden
Bayrische Straße 8
01069 Dresden
Telefon: 0361 301920
dresden@diemar-jung-zapfe.de

Fürth
Zähstraße 4
90762 Fürth
Telefon: 0911 49521714
info@diemar-jung-zapfe.de

Leipzig
Rosentalgasse 1–3
04105 Leipzig
Telefon: 0341 70293010
leipzig@diemar-jung-zapfe.de

Diemar Jung Zapfe Media

Leipzig
Rosentalgasse 1–3
04105 Leipzig
Telefon: 0341 70293020
info@djz-media.de

Diemar Jung Zapfe ist eine unabhängige, inhabergeführte Marketingagentur. Ausgehend von einem ganzheitlichen Denkansatz planen, denken und gestalten wir Marken- und Produktlaunches – mit dem kompletten Repertoire erfolgreicher Marketingkommunikation. Unsere Kommunikations-Spezialisten arbeiten straff organisiert nach definierten Abläufen.

Kontakt

Diemar Jung Zapfe Agentur

Richard-Breslau-Straße 3
99094 Erfurt
Telefon: 0361 301920
info@diemar-jung-zapfe.de

Rosentalgasse 1–3
04105 Leipzig
Telefon: 0341 70293010
leipzig@diemar-jung-zapfe.de

Bayrische Straße 8
01069 Dresden
Telefon: 0361 301920
dresden@diemar-jung-zapfe.de

Zähstraße 4
90762 Fürth
Telefon: 0911 49521714
info@diemar-jung-zapfe.de

Diemar Jung Zapfe Media

Rosentalgasse 1–3
04105 Leipzig
Telefon: 0341 70293020
info@djz-media.de

Diemar Jung Zapfe ist eine unabhängige, inhabergeführte Marketingagentur. Ausgehend von einem ganzheitlichen Denkansatz planen, denken und gestalten wir Marken- und Produktlaunches –
mit dem kompletten Repertoire erfolgreicher Marketingkommuni-
kation. Unsere Kommunikations-Spezialisten arbeiten straff organisiert nach definierten Abläufen

Diemar Jung Zapfe ist eine unabhängige, inhabergeführte Marketingagentur. Ausgehend von einem ganzheitlichen Denkansatz planen, denken und gestalten wir Marken- und Produktlaunches – mit dem kompletten Repertoire erfolgreicher Marketingkommunikation. Unsere Kommunikations-Spezialisten arbeiten straff organisiert nach definierten Abläufen.