Angesagt
Der Diemar Jung Zapfe-Blog
Diemars Notes

Das Produkt als Kompliment

Ein Unternehmen sollte das höchste Interesse daran haben, seine Kunden nicht nur ernst zu nehmen und zu respektieren, sondern sie möglichst aufzuwerten. Steve Jobs hat von Anfang an seine Kunden zu Helden gemacht, indem er …

Diemars Notes

Marken-Kreative gesucht

Oberflächliche Kreativität und kreative Oberflächlichkeit sehen wir laufend. Markenprägende Kreativität hingegen bleibt eine schwierige Kunst, die nach Wissenschaft verlangt. Und nach einer Menge praktischer Erfahrung. Das Ziel: Mit wenigen prägnanten Bild- und Textelementen schlagartig den …

Einblicke

Was macht eigentlich … ein Texter?

Eine Nussallergie käme einer Berufsunfähigkeit gleich. Zumindest bei unserem Texter Stefan. Was außer Cashewkernen noch überlebenswichtig ist, wenn’s ums Tippen von Marketingtexten geht, erfährst du hier.

Diemars Notes

Das Ende der Zielgruppe

Für viele Marketer ist dieser einstmals heilige Begriff ohnehin überholt, weil er an die alte Einbahnstraßen-Kommunikation á la Anbieter-sendet-und-potenzieller-Kunde-konsumiert-die-Botschaft erinnert. Sprechen wir also lieber von Dialoggruppen. Aber auch dieser Begriff wird immer zweifelhafter, denn ob …

Diemars Notes

Die Axt im Hause…

… erspart den Zimmermann. Im Ernst? Viele unserer Sprichwörter konservieren jahrhundertealte Lebenserfahrung und von den meisten können wir noch immer lernen. Für dieses gilt das allerdings nicht. Wir wohnen alle nicht in einer Holzhütte mit …

EinblickeMarketingimpulse

Aphorismen für Marketing und Management

Unter dem Titel „Marke machte Marge“ gibt Diemar Jung Zapfe ein Geschenkbuch mit 400 Aphorismen über Marketing, Kommunikation und Werbung heraus.

Diemars Notes

Kunden auf Reisen

Was der Kunde auf seiner Customer Journey möchte? Jedenfalls keine „Kaffeefahrt“ (Dirk Engel). Oft will er etwas nachschauen, ein Argument finden, seine Meinung bestätigen. Da geht es noch lange nicht ums Kaufen. Der Kunde möchte …

Diemars Notes

Mehr als die Summe der Teile

Konsistenz gilt in der Markenführung zu Recht als ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Allerdings sind gewisse Variationen geboten, um die Stärke der einzelnen Kanäle zu nutzen, aber auch um Abnutzungseffekte im Sinne von „Kenne ich schon“ zu …

Einblicke

Über Human-centered Design

Kreative lieben Menschen. Misanthropen wären in dem Job ziemlich Fehl am Platz. Warum? Weil Kreative sich in die Welt anderer hineinversetzen müssen, um ihnen Lösungen anbieten zu können.

Marketingimpulse

Strategien zum Markenaufbau im Mittelstand

Wie stärkt man Markensympathie und Markenvertrauen? Und wie springt man über die Hürde Markenbekanntheit? Ein Plädoyer für die Anwendung von Markentechnik – auch im Mittelstand.

Diemars Notes

Beweglich und wiedererkennbar

Das Portfolio der klar definierten Markensignale ermöglicht es uns, auch in den eher peripheren Unternehmens-Touchpoints die Wiedererkennung zu sichern. Dafür reichen schon fünf Markensignale aus: das Markenbild, ein Farbprogramm, die Typografie, ein Markenclaim und – …

Diemars Notes

Goldesel Marke

Sich als Marke zu begreifen und die Unternehmensmarke zu stärken, ist ein lohnendes Konzept. Denn eine starke Marke ist ein Goldesel. Stark heißt, in lukrativen Zielgruppen möglichst bekannt und attraktiv zu sein. Die Stärke-Formel lautet: …

Marketingimpulse

Marken als Werttreiber im Mittelstand

Eine starke Marke ist ein entscheidender Hebel für den Unternehmenswert. Doch wie gelingt der Markenaufbau durch gezieltes Storytelling? Und welche Rolle spielen dabei
Produktmarken?

Diemars Notes

Vom Schema zum Thema

Der Wettbewerb der Produkte wird immer stärker verwoben mit dem Wettbewerb der Informationen. Auch deshalb wird Marketing als die Kunst des sinnvollen Unterschiedes noch wichtiger. Das eigenständige visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens bleibt auch in Zukunft …

Diemars Notes

Die Kunst der Differenzierung

Corporate Design hatte schon immer ein Problem, das sich verschärft hat. Es verschafft zwar Absenderkennung, aber es hat keinen Absatzeffekt. Das heißt, es ist für den Markterfolg notwendig, aber längst nicht hinreichend. Das bedeutet nicht, …

Diemars Notes

Echte Markenkreativität schafft einprägsame Key Visuals

Welche Bildwelt sollte es sein anstatt Produkt, Maschine oder Gebäude? Am besten ein prägnantes Key Visual, ein Schlüsselbild, das aufmerksamkeitsstark ist, das den Rahmen der Produktkategorie nicht verlässt und das möglichst etwas assoziiert, was wir …

MarketingimpulseMedia

Was macht eine Google-Partners-Agentur?

Google ist ein Tor zur Welt und weitaus mehr als „nur“ eine Suchmaschine. Google Ads, das Onlinewerbeprogramm von Google, bietet Marken reihenweise Optionen, um im Netz erfahrbar zu sein.

Diemars Notes

Handicap mit Chancen

Pfauenfedern taugen nicht zum Fliegen und Imagekampagnen nicht zum Verkaufen. Beides sind indirekt wirkende Phänomene. Imagewerbung wäre demnach ein Ausdruck der Unternehmensfitness und steigert die Attraktivität der Marke – und zwar umso mehr, je schillernder …

Diemars Notes

Das Gesicht der Marke

Eines ist klar: Unternehmen brauchen in Zukunft mehr denn je ein unverwechselbares Gesicht. Ohne Sichtbarkeit und Wiedererkennung im Markt kann es kein erfolgreiches Marketing geben. Ein gesteuertes visuelles Erscheinungsbild bildet das Fundament der Marketingkommunikation. Allerdings …

Kontakt

Diemar Jung Zapfe Agentur

Erfurt
Richard-Breslau-Straße 3
99094 Erfurt
Telefon: 0361 301920
info@diemar-jung-zapfe.de

Dresden
Bayrische Straße 8
01069 Dresden
Telefon: 0361 301920
dresden@diemar-jung-zapfe.de

Fürth
Zähstraße 4
90762 Fürth
Telefon: 0911 49521714
info@diemar-jung-zapfe.de

Leipzig
Rosentalgasse 1–3
04105 Leipzig
Telefon: 0341 70293010
leipzig@diemar-jung-zapfe.de

Diemar Jung Zapfe Media

Leipzig
Rosentalgasse 1–3
04105 Leipzig
Telefon: 0341 70293020
info@djz-media.de

Diemar Jung Zapfe ist eine unabhängige, inhabergeführte Marketingagentur. Ausgehend von einem ganzheitlichen Denkansatz planen, denken und gestalten wir Marken- und Produktlaunches – mit dem kompletten Repertoire erfolgreicher Marketingkommunikation. Unsere Kommunikations-Spezialisten arbeiten straff organisiert nach definierten Abläufen.

Kontakt

Diemar Jung Zapfe Agentur

Richard-Breslau-Straße 3
99094 Erfurt
Telefon: 0361 301920
info@diemar-jung-zapfe.de

Rosentalgasse 1–3
04105 Leipzig
Telefon: 0341 70293010
leipzig@diemar-jung-zapfe.de

Bayrische Straße 8
01069 Dresden
Telefon: 0361 301920
dresden@diemar-jung-zapfe.de

Zähstraße 4
90762 Fürth
Telefon: 0911 49521714
info@diemar-jung-zapfe.de

Diemar Jung Zapfe Media

Rosentalgasse 1–3
04105 Leipzig
Telefon: 0341 70293020
info@djz-media.de

Diemar Jung Zapfe ist eine unabhängige, inhabergeführte Marketingagentur. Ausgehend von einem ganzheitlichen Denkansatz planen, denken und gestalten wir Marken- und Produktlaunches –
mit dem kompletten Repertoire erfolgreicher Marketingkommuni-
kation. Unsere Kommunikations-Spezialisten arbeiten straff organisiert nach definierten Abläufen

Diemar Jung Zapfe ist eine unabhängige, inhabergeführte Marketingagentur. Ausgehend von einem ganzheitlichen Denkansatz planen, denken und gestalten wir Marken- und Produktlaunches – mit dem kompletten Repertoire erfolgreicher Marketingkommunikation. Unsere Kommunikations-Spezialisten arbeiten straff organisiert nach definierten Abläufen.