Angesagt
Der Diemar Jung Zapfe-Blog

Erfolg klappt nur im Team

Zusammenkommen. Zusammenarbeiten. Zusammen erfolgreich sein. Danach leben und streben wir.

Viel Raum zur Entfaltung

In einer Werbeagentur sind die richtigen Mitarbeiter alles. Denn die Kraft der Agentur ist die Kraft ihrer Menschen. Wir wollen, dass unsere Kunden mit unserer Arbeit erfolgreicher werden. Es geht darum, dass die Menschen auf Kundenseite zufrieden sind – und zwar 100%ig zufrieden. Denn in dieser Branche lautet von jeher der Kernsatz: „No clients, no agency.“ Wir brauchen Leute die die speziellen, wunderbaren, aber eben auch anstrengenden und anspruchsvollen Aufgaben nutzen, um sich einzubringen und mitzugestalten. Wir suchen Menschen, die mitdenken und Lösungen entwickeln, Erfolg bringen und nicht Absichtserklärungen. Ein hoher Qualitätsanspruch vom Angebot bis zur Kreation über Protokoll und Präsentation gehört hierher. Darauf haben unsere Kunden einen Anspruch. 

Dafür gibt es: Mehr Themen. Mehr Kreatives. Mehr Verantwortung. Mehr Teamgeist. Mehr Tempo. Und: Mehr Freude, wenn es gelingt und der Kunde Erfolg mit unserer Arbeit hat.

Diese Agentur bleibt ein lernendes System

Diemar, Jung und Zapfe war von Beginn an sehr auf das Wohlergehen und den Erfolg seiner Kunden orientiert. Doch ohne Mitarbeiterzufriedenheit, keine Kundenzufriedenheit und umgekehrt.

Seit 2015 hat Diemar, Jung und Zapfe das gesamte Personalwesen umgestellt und professionalisiert. Eine Folge ist beispielsweise: Der Einstellungsprozess ist mehrstufiger, anspruchsvoller und für uns aufwendiger geworden. Aber das ist es wert, denn, wenn es nicht „passt“, folgen zwingend Stress und Frustration auf beiden Seiten. Unser Onboarding-Prozess beginnt mit einer mehrtägigen intensiven Schulung als Auftakt eines Einarbeitungsprogramms. Hier bemerken die Neuen meist schon am ersten Tag eines: Diemar, Jung und Zapfe hat nicht nur ein Mitarbeiterhandbuch, prallgefüllt mit Tipps und Hilfen für den Agenturalltag. Vor allem erleben sie, diese Agentur hat Grundsätze, Überzeugungen und Methoden. Und die brauchen wir auch im schnelllebigen Agenturgeschäft.

Antriebsfeder sein, statt kleines Rädchen

Wir arbeiten nach dem Prinzip der agilen Führung. Das heißt, wir übertragen unseren Mitarbeitern Verantwortung für ihre Kunden und vor allem auch für die Zahlen, die sie produzieren. Jeder Mitarbeiter spürt so seinen Beitrag zum Gesamtergebnis und zum Erfolg des Unternehmens.

Neben geregelten Arbeitszeiten und fairer, leistungsabhängiger Bezahlung versuchen wir, unsere Mitarbeiter nach ihren persönlichen Stärken zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Wichtig ist es uns, dass auch junge Mitarbeiter schnell Kontakt zu unseren Kunden bekommen. Bei uns arbeiten Junioren sofort und in hoher Verantwortung mit und für unsere Kunden. Grafiker beispielsweise verantworten ihr Produkt selbst gegenüber dem Auftraggeber, sie präsentieren ihr Design direkt in Abstimmung mit der Kundenberatung und dem Kunden.

Mitarbeiter, die neue Ideen oder ein persönliches Anliegen haben, können dies schnell und unkompliziert direkt mit der Geschäftsleitung besprechen. Die Türen und auch die Ohren sind offen für alle Mitarbeiter, auch und gerade für die neuen.
Wir führen einmal im Jahr ein Orientierungsgespräch mit allen Mitarbeitern durch. Hier werden regelmäßig die gegenseitigen Erwartungen geklärt. Es gibt für jeden Mitarbeiter die Möglichkeit, an von der Agentur bezahlten beruflichen Weiterbildungen teilzunehmen. Unsere Mitarbeiter bekommen Firmen-Notebooks und je nach Position Smartphones.

Keiner, der sich für unsere Branche entscheidet, sollte allerdings vergessen, dass wir uns im Dienstleistungsbereich befinden und dass der Markt schnellen und stetigen Veränderungen ausgesetzt ist. Die Bereitschaft, sich diesen Veränderungen und dem damit verbundenen Leistungsdruck zu stellen, müssen auch unsere Mitarbeiter mitbringen. Wenn man Dienstleister ist, ist ein Arbeitstag dann zu Ende, wenn man selbst mit seiner Arbeit zufrieden ist. Und da gute Kreative und Kundenberater selten schnell zufrieden sind, wird auch mal länger gearbeitet.

Wichtig ist uns und unseren Kollegen eine angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre. Dazu gehören großzügigen Arbeitsräume und eine Reihe von Kleinigkeiten, wie kostenfreier Kaffee, Kaltgetränke, Obst oder auch Frühstück. Wichtig ist uns auch die jährliche Agenturfahrt. Hier verbinden wir Teamevent und Weiterbildung.

Wir arbeiten lösungorientiert

Wir sind ergebnis- statt hierarchieorientiert. Nichtsdestotrotz gibt es bei Diemar Jung Zapfe je nach Berufserfahrung und Arbeitsergebnissen verschiedene Entwicklungsphasen. Studierende steigen bei uns oft als Werksstudenten ein und werden in dieser Zeit in die Agenturarbeit eingeführt. Während der Einarbeitungsphase wird jeder neue Mitarbeiter – egal ob Junior oder Senior – von einem Mentor begleitet. In den ersten Wochen und Monaten werden immer wieder Feedback-Gespräche mit der Geschäftsleitung geführt.

Gute Adresse mit bester Anbindung für unsere Kunden

Unsere Agenturstandorte liegen alle innenstadtnah mit einer Entfernung von nur 10 bis 15 Minuten vom Hauptbahnhof. Diese zentrale Lage gilt auch für unser Know-how: Wir sind immer am Puls in unseren Kernbranchen. Darin wollen wir Diemar Jung Zapfe zur besten Agentur-Adresse in Mitteldeutschland machen. Wir sind auf dem besten Weg dorthin und freuen uns über jeden ehrgeizigen Kollegen, der mit uns diese Herausforderung annehmen möchte.

Immer auf der Suche nach neuen Köpfen

Das ist genau dein Fall? Dann her mit deiner E-Mail-Bewerbung!

Wir freuen uns auf deinen Lebenslauf, ausgewählte Arbeitsproben und eine knackige Beschreibung von allem, was wir noch von dir wissen sollten an:
bewerbung@diemar-jung-zapfe.de
Diemar Jung Zapfe Gruppe
z. H. Sarah Ehmke
Richard-Breslau-Straße 3
99094 Erfurt

Diemar Jung Zapfe-Blog – meistgelesene Beiträge

Einblicke

Nichts ist selbstverständlich

Einblicke

Über Fragen

MarketingimpulseMedia

Was macht eine Google-Partners-Agentur?