.

Durchgebogene Schreibtische gehören in Kreativ- und Media-Agenturen quasi zum Inventar. An einem davon arbeitet unsere Kundenberaterin Justina. Ihr stützendes Tischbein: eine klare Struktur. Wie das funktioniert? Lesen Sie selbst.

Einen Tag strategisches Denken bringt mehr als dreißig Tage Arbeit.

André Kostolany
Justina, wie siehst’n du das?

Warum kannte ich das Zitat noch nicht? Es passt perfekt zu mir. Ich liebe Struktur. Struktur setze ich hier mal mit Strategie gleich. Als Ansprechpartnerin für meine Kunden und mein Team biegt sich mein Tisch oft vor Arbeit durch. Würde ich jede Aufgabe und Anfrage bearbeiten wie sie anfällt, bräuchte mein Tag wohl 48 Stunden. Daher ist strategisches, planvolles Denken für mich unverzichtbar.

Ich frage mich immer zuerst: Was ist die Aufgabe? Wie kann ich diese lösen? Was ist das Ziel? Benötige ich Unterstützung? Wer könnte mir helfen? Kann die Aufgabe in sinnvolle Teilaufgaben gegliedert werden? Und ganz wichtig: Wie sieht das Timing aus? Was hat welche Priorität? Nichts ist ineffizienter, als planlos und hektisch zu agieren.

Meine Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, dass ich Teilschritte wiederholen musste, wenn ich nicht vorab an alles gedacht hatte. Das Zitat trifft den Nagel also auf den Kopf. Einen Tag strategisches Denken ermöglicht mir, meine Zeit und die Ressourcen meines Teams viel effizienter einzusetzen, als einfach drauflos zu arbeiten. Ein guter Plan von Anfang an stärkt am Ende das Ergebnis. Und wirkt sich auch positiv auf meine Work-Life-Balance aus 😉

Justina ist Kundenberaterin und Teamleiterin bei Diemar Jung Zapfe Media. Ihre Superkraft: Justina denkt für alle mit und hat dabei immer Zeit für liebe Worte. 😊

Über unsere Serie:

In unserer DJZ-Serie „Wie siehst’n du das?“ setzen wir unserem Team Weisheiten aus Marketing und Management vor die Nase. Tiefgründig, witzig und manchmal ein bisschen bissig. Was sagen sie dazu? Spiegeln die schlauen Sprüche ihren Arbeitsalltag wider? Oder ist in Wirklichkeit alles ganz anders?

Kontaktdaten

Justina Nagel
Teamleiterin | Kundenberatung On- & Offline

Mail: justina.nagel@djz-media.de
Telefon: 0341  70293014

Mehr Lesestoff gibt es auf unserem Agenturblog.