Ein Ticket, ein Preis, ein Verbund: Der VMT wächst. Mit einem cleveren Medienmix aus On- und Offline-Maßnahmen sorgen wir für viel Aufmerksamkeit im neuen Tarif-Gebiet und vereinen die breit gefächerten Zielgruppen.
Diemar Jung Zapfe > Cases > VMT Verbunderweiterung
Ein Ticket, ein Preis, ein Verbund: Der VMT wächst. Mit einem cleveren Medienmix aus On- und Offline-Maßnahmen sorgen wir für viel Aufmerksamkeit im neuen Tarif-Gebiet und vereinen die breit gefächerten Zielgruppen.
Seit der Einführung im Jahr 2006 erweitert sich das Kerngebiet des VMT immer wieder durch weitere Regionen, Landkreise und kreisfreie Städte. Nun schließen sich auch Saalfeld-Rudolstadt, der Saale-Orla-Kreis, Eisenach, Arnstadt sowie Sömmerda und Bad Kösen dem VMT-Verbundgebiet an. Damit bieten jetzt 15 Verkehrsunternehmen in vier Städten und fünf Landkreisen nun als Verbund das größte zusammenhängende Mobilitätsangebot in Thüringen.
Unsere Aufgabe war es, die Verbunderweiterung von Gotha bis Gera und die neu entstandenen Mobilitätsvorteile bekannt zu machen. Unsere Zielgruppen sind zum einen Bestandskund:Innen und Einwohner:Innen im Erweiterungsgebiet. Zum anderen sprechen wir Pendelnde, Freizeitaktive und Senior:Innen in Mittelthüringen an.
Die breite Zielgruppe mit verschiedenen Altersklassen unterscheidet sich untereinander deutlich im Mediennutzungsverhalten. Ein smarter Medienmix aus On- und Offline-Maßnahmen sorgt für eine breite Abdeckung aller User-Gruppen. Das Wir-Gefühl steht im Kontext der Verbunderweiterung immer im Mittelpunkt.
Zusammen kommt man einfach weiter. Für den VMT, regionale Verkehrsunternehmen und Fahrgäste heißt das: Die Verbunderweiterung macht das Planen und das Mobil-Sein für alle einfacher und komfortabler. Denn: Vereint ergeben sich mehr Möglichkeiten. Das zeigt auch das neue VMT-Tarif-Gebiet in Form einer einfachen Karte. So kommuniziert der Verkehrsverbund auf visueller Ebene gleich direkt worum es geht und zeigt den Nutzer:Innen ihre neuen Möglichkeiten. Die eingebundenen Illustrationen erzählen kleine Geschichten über die Orte und Landschaften im Verbundgebiet. So wird die neue Nähe erleb- und nachvollziehbar.
Das Verbundgebiet und seine Erweiterung bilden den visuellen Kern der Botschaft und sind auf allen Medien gestalterischer Mittelpunkt. Online-Animationen machen auf einen Blick deutlich, in welche Himmelsrichtung der Verbund wächst. Gewinnspiele im Radio, informatives Content Marketing auf Social Media sowie Giveaways und Faltblätter sprechen die unterschiedlichen Altersgruppen individuell an.
Die Bekanntmachung der Verbunderweiterung erfolgt über einen breiten Medienmix. Busbeklebungen, Radiospots und Großflächenplakate sorgen für eine breite Ansprache und viel Aufmerksamkeit bei den Zielgruppen. Mit über fünf Millionen Impressionen allein im Google Netzwerk sorgen wir auch online für große Sichtbarkeit und leiten Interessierte direkt zur neuen Landingpage. Acht Infomercial-Videos, über 20 Social-Media Beiträge und Pressearbeit in neun regionalen Zeitungen geben den Nutzer:Innen tiefere Einblicke in die Vorteile der großen Verbunderweiterung.
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