Ein Ticket, ein Preis, ein Verbund: Der VMT wächst. Mit einem cleveren Medien­mix aus On- und Offline-Maß­nahmen sorgen wir für viel Aufmerk­samkeit im neuen Tarif-Gebiet und vereinen die breit gefächerten Zielgruppen.

Worum ging es?

crossmediale Kampagne

Wer war beteiligt?

Agentur

Markt

Seit der Einführung im Jahr 2006 erweitert sich das Kerngebiet des VMT immer wieder durch weitere Regionen, Landkreise und kreisfreie Städte. Nun schließen sich auch Saalfeld-­Rudolstadt, der ­Saale-Orla-Kreis, ­Eisenach, Arnstadt sowie Sömmerda und Bad Kösen dem VMT-Verbundgebiet an. Damit bieten jetzt 15 Verkehrsunter­nehmen in vier Städten und fünf Landkreisen nun als Verbund das größte ­zusammenhängende Mobilitäts­angebot in Thüringen.

Ziele und Zielgruppen

Unsere Aufgabe war es, die Verbund­erweiterung von Gotha bis Gera und die neu entstandenen Mobilitätsvorteile ­bekannt zu machen. Unsere Zielgruppen sind zum einen Bestandskund:Innen und ­Einwohner:Innen im Erweiterungsgebiet. Zum anderen sprechen wir Pendelnde, Freizeitaktive und ­Senior:Innen in Mittelthüringen an.

Strategischer 
Planungsansatz

Die breite Zielgruppe mit verschiedenen Alters­klassen unterscheidet sich untereinander deutlich im ­Mediennutzungsverhalten. Ein smarter Medienmix aus On- und Offline-Maßnahmen sorgt für eine breite Abdeckung aller User-­Gruppen. Das Wir-Gefühl steht im Kontext der Verbunderweiterung immer im Mittelpunkt.

Kreative Leitidee

Zusammen kommt man einfach weiter. Für den VMT, regionale Verkehrsunternehmen und Fahrgäste heißt das: Die Verbunderweiterung macht das Planen und das Mobil-Sein für alle einfacher und komfortabler. Denn: Vereint ergeben sich mehr Möglichkeiten. Das zeigt auch das neue VMT-Tarif-­Gebiet in Form einer einfachen Karte. So kommuniziert der Verkehrsverbund auf ­visueller Ebene gleich ­direkt worum es geht und zeigt den Nutzer:Innen ihre neuen Möglichkeiten. Die eingebundenen Illustrationen erzählen kleine Geschichten über die Orte und Landschaften im Verbundgebiet. So wird die neue Nähe erleb- und nachvollziehbar.

Konzeption und 
Umsetzung

Das Verbundgebiet und seine ­Erweiterung bilden den visuellen Kern der Botschaft und sind auf allen Medien gestalterischer Mittelpunkt. Online-Animationen ­machen auf einen Blick deutlich, in welche Himmelsrichtung der Verbund wächst. Gewinnspiele im Radio, informatives Content ­Marketing auf Social Media sowie Giveaways und Faltblätter sprechen die unterschiedlichen Alters­gruppen individuell an.

Resultate

Die Bekanntmachung der Verbund­erweiterung erfolgt über einen breiten Medienmix. Busbeklebungen, Radiospots und Großflächenplakate sorgen für eine breite Ansprache und viel Aufmerksamkeit bei den Zielgruppen. Mit über fünf ­Millionen Impressionen allein im Google Netzwerk sorgen wir auch online für große Sichtbarkeit und leiten Interessierte direkt zur neuen Landingpage. Acht Infomercial-­Videos, über 20 Social-Media ­Beiträge und Pressearbeit in neun regionalen Zeitungen geben den Nutzer:Innen tiefere Einblicke in die Vorteile der großen Verbund­erweiterung.