Ein Move, der verbindet! Und zwar die Menschen untereinander und mit der Stadt. Durch die App lässt sich ein neues Level urbaner Mobilität entdecken. Emotionales, crossmediales Storytelling vereint das Produkt mit den Konsumenten.

Worum ging es?

Stadtbild-Kampagne
Social Media
Fotoshooting

Wer war beteiligt?

Agentur

Markt

In Leipzig gibt es 588.000 Menschen, die 24/7 in und um die Stadt herum auf mehr als 297,6 km² mit den unterschiedlichsten Verkehrsmitteln unterwegs sind. Mobilität in ihrer reinsten Form. Mit der MOVE App von den Leipziger Verkehrsbetrieben wird diese Mobilität einfach, praktisch und günstig gebündelt.

Ziele und Zielgruppen

Die im Jahr 2020 neu gelaunchte App MOVE der Leipziger Verkehrs­betrie­be soll 2021 noch bekannter und vor allem aktiver genutzt werden. Im Mittel­punkt der Kampagne stehen alle Menschen in und um Leipzig mit digitaler Affinität. Neben der zu steigernden Brand Awareness soll eine Erlebniswelt um das Produkt erschaffen werden, die für mehr Traffic auf der Webseite führt und die bereits angemeldeten User animiert, die App und somit die Verkehrsmittel aktiver zu nutzen.

Strategische Herangehensweise

Gute Kommunikation muss vor allem hinter die Dinge schauen. Was ist der innere Antrieb der Menschen? Was ist der tieferliegende Wunsch, der durch die Nutzung erfüllt werden kann? Im Fall unserer App ist es das Bedürfnis nach Verbundenheit.

Consumer Insight

Stell dir vor, es gibt eine App, die es dir leicht macht, dich zu entscheiden, ob du mit deinen Freunden abends noch ein Bier trinkst. Eine App, die dir morgens 15 Minuten mehr Zeit mit deinem Sohn schenkt. Eine App, die dich an Orte führt, die du vielleicht sonst nie entdeckt hättest. Das ist die MOVE App. Entdecke ein neues Level von urbaner Mobilität. Schöpfe die vollen Po­ten­zi­ale von Leipzig und seinen Bewohnern aus. Denn mit der MOVE App bist du connected! Flexibel, un­abhängig, schnell – und günstig.

Konzeptioneller Ansatz

Die Kampagne baut auf dem beschriebenen Insight auf und erzählt in verschiedenen Motiven eine Geschichte. Sie begleitet die Protagonisten durch den Tag und zeigt, was die App kann. Urbane Mobilität wird neu definiert – durch die Nutzung verschiedenster Verkehrsmittel, verbunden in einer App. Schnell, flexibel und günstiger.

Medien

Neben einer klassischen aufmerksamkeits­starken Stadtbild-Kampagne, die durch ihre miteinander verknüpften Motive überzeugt, wird die Geschichte auf den Social-Media-Kanälen aufgegriffen und medienrelevant weitererzählt. Nahbar, emotional und originell wird hier das Story- und Reelformat genutzt, um die Geschichte mit Leben zu füllen. Das sorgt für eine echte Bindung zur Marke und zum Produkt.

Resultate

Die Kampagne wirkt. Die App Downloads und der Traffic auf der Webseite steigen, ehemalige User können wieder aktiviert werden und MOVE ist im Fokus der Leipziger. Dank einer einzigartigen Kampagne und einer wirksamen Mediaplanung schaffen wir die Verbindung zur Zielgruppe.