Das aktivierende Story­telling, ein smartes Onlinemarketing sowie die stetige Anpassung der Kampagne und ihrer Maßnahmen waren die Basis für eine ideale Umsetzung einer solchen Aktion unter Pandemiebedingungen.

Worum ging es?

Kampagne
Social Media

Wer war beteiligt?

Agentur
Media

Markt

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) sind eine Gesellschaft der Leipziger Gruppe und betreiben den öffentlichen Personennahverkehr in Leipzig. #lassdichnichtaufhalten – Mit einer jährlichen Gesamtfahrleistung von 24,2 Millionen Kilometer und über 100 Millionen Fahrgästen halten sie die Stadt in Bewegung und gestalten sie nachhaltig mit. Als kommunales Unternehmen der Stadt Leipzig investiert die LVB jährlich über 
97 Millionen Euro in Infrastruktur und Zukunftsthemen.*

Ziele und Zielgruppen

Als regionaler Anbieter begeistern die LVB ihre Fahrgäste mit einem neuen Erlebnis. So machen sie das Bus- und Bahnfahren kurzerhand zur Leipzschini-
Monsterjagd und jeder kann mitmachen. Hauptzielgruppe sind die Leipziger Nutzer des ÖPNV mit hoher Affinität zum Spielen sowie zur Smartphone-Nutzung. 
Fokus-Ziele dieser Gami­fication-Kampagne sind die Sicherung und der Ausbau des Kundenbestands sowie ein positiver Imagetransfer.

Strategischer 
Planungsansatz

Die kommunikative Herausforderung liegt darin, alle potenziellen Nutzer auf die Fangaktion aufmerksam zu machen, sie ins Spiel zu holen und am Spielen zu halten.
Gespielt wird in den Leipziger Bussen und Bahnen. Per Webanwendung und GPS-
Tracking nehmen Fahrgäste mit ihrem Smartphone aktiv an der Monsterjagd teil. 
Die Spielmechanik ist den Leipziger:Innen nicht fremd. 
Bereits 2019 gab es eine 
Leipzschini-Jagd. Nach einem erneuten Ausbruch der kleinen Monster gilt es nun, die Geschichte weiterzuschreiben: Die LVB sucht Monsterjäger:Innen. Mit ausgeschriebenen Fang­prämien und abenteuerlichem Storytelling wird beim Nutzer eine Erlebniswelt kreiert. In einer 
aktivierenden Tonalität mit direkter Ansprache wird per Steckbrief nach Monster­jägern gesucht. So begeistert die große Fangaktion von 
Anfang an.

Kreative Leitidee

Die Leipzschini-Jagd baut sich innerhalb von zwei Kampagnenflights auf und nimmt die Nutzer in die Erlebniswelt einer urbanen Monsterjagd mit. Die interaktive Tonalität stellt die Nutzer als Helden der Story sofort in den Mittel­punkt und stärkt das Kollektivitätsgefühl. „Monsterjäger Wanted“-Plakate und Leipzschini-Steckbriefe geben den cross­medialen Startschuss der Aktion. Visuell angelehnt an den Stil des wilden Westens unterstreicht das Kampagnendesign das aufregende Narrativ der Monsterjagd. Zeugenaufnahmen, Betroffenen­berichte von Busfahrern sowie Influencer-Beiträge geben der Kampagnen­story mehr Tiefe und gewährleisten eine zielgruppen­gerechte Ansprache.

Consumer Insight

Wissen wer und wo der Nutzer ist: Die tiefgehende Analyse von Medien und Nutzungsverhalten spitzt die relevante Zielgruppe auf 20.000 Personen zu und gibt Aufschlüsse über deren mögliches Targetierung.

Medien

Die strategische Mediaplanung sorgt für hohe Sichtbarkeit und erreicht vor allem spielaffine Nutzer. Out-of-Home-Medien wie CLP’s und Ganzsäulen sowie die Eigen­medien der LVB machen die Leipzschini-Jagd in der gesamten Stadt präsent. Laternen-Plakate mit Abriss­zetteln – ganz in den Stilen der Guerilla-Kommunikation – sorgen für schnelle On/Offline-Conversion und punkten als alternative Ansprache in der urbanen Aufmerksamkeits­architektur. In Verbindung mit starkem Community-Management, performance-optimiertem Online-Marketing sowie der Kooperation mit regionalen Influencern gelingt somit eine aufmerksamkeitsstarke Multichannel-Kam­pagne, die potenzielle Spieler anspricht und sie an den relevanten Touchpoints immer wieder zurück ins Spiel holt.

Resultate

Trotz pandemiebedingter Einschränkungen und Planungsunsicherheiten deuten eine hohe Spielbeteiligung sowie ein positiver Imagetransfer auf einen vollen Erfolg. Über 3.000 aktive Spieler fuhren beim Spielen insgesamt über 56.000 Haltestellen. Im Onlinebereich sprechen hohe Inter­aktionen, günstige Klick-Kosten und millionenstarke Impressionen für eine reichweitenstarke Multimedia-Kampagne – unter optimalem Einsatz des Budgets.