Wie launcht man den fortschrittlichsten Solarspeicher der Welt? Wir sagen: standesgemäß – mit einer 360-Grad-Einführungskampagne und einem Spannungsbogen, der in der Branche neue Maßstäbe setzt.

Worum ging es?

Produktlaunch
Kampagne
Mediaplanung

Wer war beteiligt?

Agentur
Media

Der Kunde

Die SOLARWATT GmbH ist mit über 20 Jahren Produktionserfahrung ein waschechter Pionier im Sektor erneuerbarer Energien. Das in Dresden produzierende Unternehmen gehört heute zu den führenden Herstellern von Solarmodulen und ist deutschlandweit einer der wichtigsten Anbieter von intelligenten Energielösungen für den Privat- und Gewerbebereich.

Die Aufgabe

Nicht weniger als eine kleine Revolution: SOLARWATTs neuer Solarenergiespeicher MyReserve stellt mit seiner kompakten Form und bahnbrechendem Wirkungsgrad den Photovoltaik-Markt gehörig auf den Kopf. Endlich werden PV-Anlagen für den Eigenverbrauch lukrativ und einfach zu handhaben. Das muss die Welt erfahren! SOLARWATT geht mit unserer Hilfe in die Offensive und lanciert zum Produktlaunch nicht nur ein komplett neues Corporate Design, sondern auch eine vollumfängliche Launch-Kampagne, um Bekanntheit und Sympathie in der Zielgruppe zu steigern und neue Leads im Vertrieb zu generieren.

Strategie & Mediaplanung

Cross-mediales Storytelling über verschiedenste Kanäle, Touchpoints und mehrere aufeinander aufbauende Kampagnen-Flights hinweg: Für die Markteinführung von MyReserve fahren wir schwere Geschütze auf und orchestrieren eine 360-Grad-Kampagne mit kontinuierlich ansteigendem Spannungsbogen.

Im ersten Schritt analysiert Diemar Jung Zapfe Media die Zielgruppen – Hausbesitzer 50 plus und vier weitere Teilzielgruppen – und ihre Mediennutzung und leitet daraus konkrete Empfehlungen ab, über welche Kanäle und Publikumsmedien sie sich erreichen lassen. Das Spektrum reicht hierbei von reichweitenstarker TV-Werbung in der Prime Time des ZDF über deutschlandweite Radiospots in zielgruppenrelevanten Sendungen bis hin zur Postwurfsendung an ausgewählte Haushalte. Daneben setzen wir auf klassische Print-Anzeigen in regionalen und themenspezifischen Medien (z. B. im Öko,- Hausbau- und Wohnsegment) und lancieren informative PR- und Fachbeiträge, um die Vorzüge des Produkts glaubwürdig zu untermauern.

 

 

Darüber hinaus erreicht die Kampagne ihr Publikum über vielfältige Online-Touchpoints. Insgesamt fünf verschiedene Microsites zu spezifischen Themen und Begriffen holen den Interessenten mit übersichtlich aufbereiteten Argumenten ab und lenken ihn direkt zur Lead-Abgabe. Die Landingpages selbst werden über Display Ads auf themenrelevanten Webseiten gespeist, durch gezielte SEO- und SEM-Aktivitäten, Google Ads und nicht zuletzt über die Facebook- und YouTube-Kanäle von SOLARWATT, wo Themenvideos und unterhaltsame Posts vertiefende Produktinformationen liefern.

 

Konzeption & Kreation

Eine innovative Marktneuheit wie MyReserve sollte sich auch in der Kommunikation und Außenwirkung deutlich von der Konkurrenz abheben. Dementsprechend haben wir nicht nur der Kampagne ein eigenständiges Look-and-Feel in Text und Bild verliehen, sondern gleich das komplette Corporate Design von SOLARWATT auf links gedreht und in einem umfangreichen Kommunikationshandbuch festgehalten. Die Gestaltung folgt einer konsistenten, vom Produkt inspirierten Linie und macht den Marktführeranspruch von SOLARWATT bereits im Design deutlich.

In der Einführungskampagne wird das Produkt selbst zum Helden. In kleinen Schritten zeigen die eingesetzten Motive Stück für Stück mehr vom neuen Solarspeicher. Als Leitfarbe fungiert die Farbe des Gehäuses: pures Schwarz. Auf diesem Grund kommen die klaren Statements in kräftiger Typo besonders gut zur Geltung. Das Wording unterstreicht die Technologieführerschaft in prägnanten Headlines, vom „Effizienzweltmeister“ bis zur „Solarspeicher-Revolution”. Darüber hinaus gibt es nur eins: Fakten, Fakten, Fakten. Denn wer so viele gute Argumente auf seiner Seite hat, sollte sie auch für sich sprechen lassen.

Während die Einführungskampagne sich mit ihrem hohen Sachanteil auch an Experten, Multiplikatoren und potenzielle Empfehler (z. B. Installateure) richtet, fokussiert der anschließende Kampagnen-Flight eindeutig zentralen Produktbenefit für die Endkunden: Mehr Energie aus jedem Sonnenstrahl. Passend zur Zielgruppe wird diese Kernbotschaft über alle Medien hinweg mit einem emotionalen Key Visual mit hohem Wiedererkennungswert bespielt.

 

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Mehr Informationen

Solarwatt TV-Spot Januar 2017

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