Der Markt für Blutspenden ist umkämpft. Nur 3 % der Deutschen spenden regelmäßig. Umso mehr müssen potenzielle Spender immer wieder neu umworben und von der Wichtigkeit ihrer Spende überzeugt werden.
Ziele
Bekanntmachung und Etablierung eines neuen Haema-Blutspendezentrums am Standort der Uni-City Nürnberg bei der Hauptzielgruppe Studierende.
Strategischer Planungsansatz
Für die Eröffnung des neuen Blutspendezentrums in Nürnberg arbeiten Kreativteam und Mediaspezialisten Hand in Hand. Das Ergebnis: eine punktgenau auf die Kommunikationsvorlieben von Studenten zugeschnittene Online-Kampagne.
Konzeption und Umsetzung
Frei von Superhero-Attitüde, stattdessen den Spender als Alltagsheld fest im Blick. Bumm, bumm, bumm – im Puls von Vorlesungen, Klausuren und Lifestyle-News mal eben die Welt retten, das ist die lebensnahe Kernbotschaft. Den wichtigsten Kanal trägt die Zielgruppe selbst in der Tasche: Die Kampagne konzentriert sich auf mobile Anwendungen für Smartphone & Co.
Im Zentrum ein – mal rasantes, mal verträumtes – TrueView Video-Ad, gepusht per exakt getimtem Social-Media-Redaktionsplan. Flankierend einige ausgesuchte Paid-Media-Kanäle – fertig ist die zielgruppengenaue Kampagne.
Resultate
Der Effekt spricht für sich: Für Nürnberger Studenten inzwischen völlig trendy – Ärmel hochkrempeln und mit einem kleinen Piekser Leben retten.
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Der Themenplan zeigt die unterschiedlichen Schwerpunkte im Kampagnenverlauf.
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