Worum ging es?

Kampagne
Kreation
Gestaltung
Vertrieb

Wer war beteiligt?

Agentur
Media

Markt

Der Markt für Blutspenden ist umkämpft. Nur 3 % der Deutschen spenden regelmäßig. Umso mehr müssen potenzielle Spender immer wieder neu umworben und von der Wichtigkeit ihrer Spende überzeugt werden.

Ziele

Bekanntmachung und Etablierung eines neuen Haema-Blutspendezentrums am Standort der Uni-City Nürnberg bei der Hauptzielgruppe Studierende.

Strategischer Planungsansatz

Für die Eröffnung des neuen Blutspendezentrums in Nürnberg arbeiten Kreativteam und Media­spezialisten Hand in Hand. Das Ergebnis: eine punktgenau auf die Kommunikationsvorlieben von Studenten zugeschnittene Online-Kampagne.

Konzeption und Umsetzung

Frei von Superhero-Attitüde, stattdessen den Spender als Alltagsheld fest im Blick. Bumm, bumm, bumm – im Puls von Vorlesungen, Klausuren und Lifestyle-News mal eben die Welt retten, das ist die lebensnahe Kernbotschaft. Den wichtigsten Kanal trägt die Zielgruppe selbst in der Tasche: Die Kampagne konzentriert sich auf mobile Anwendungen für Smartphone & Co.

Im Zentrum ein – mal rasantes, mal verträumtes – TrueView Video-Ad, gepusht per exakt ge­timtem Social-Media-Redak­tionsplan. Flankierend einige ausgesuchte Paid-Media-Kanäle – fertig ist die zielgruppengenaue Kampagne.

Resultate

Der Effekt spricht für sich: Für Nürnberger Studenten inzwischen völlig trendy – Ärmel hochkrempeln und mit einem kleinen Piekser Leben retten.

Der Themenplan zeigt die unterschiedlichen Schwerpunkte im Kampagnenverlauf.

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Animation & Umsetzung, Youtube TrueView InStream Ad