Vertriebskommunikation mit Wirkung: Wir helfen Elevit bei der Steigerung des Abverkaufs und der Sicherung neuer Marktanteile. Mit konsistenter Gestaltung, kanalübergreifendem Storytelling und geschickter Platzierung von Vertriebsausstattung sorgen wir für hohes Interesse bei der Endkundenansprache.

Worum ging es?

Kampagne
Kreation
Gestaltung
Vertrieb

Wer war beteiligt?

Agentur
Media

Markt

Die Marke Elevit® von Bayer ist weltweit die Nr.1 bei Schwanger­schaftsvitaminen und seit über 30 Jahren international vertreten. Sie soll jetzt auch den heimischen Markt erobern. Die in Deutschland erfolgreich eingeführte Marke GynVital® und dessen USPs gehen im neuen ­Elevit® auf. Die Marke soll zukünftig auf dem Markt der Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere wachsen.

Ziele

Visuelle Positionierung der Marke im deutschen Markt. Stufen­weise Einführung des abgestimmten Produktsortiments mit den Zielgruppen Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und Stillende. Kommunikative Betreuung der Einführungskampagne durch Aufbau einer umfangreichen Vertriebsausstattung für den Facharzt- und Apothekenaußendienst zur schnellen Listung und zur Steigerung des Abverkaufs. Erstellung der Kommunikationsmittel für die Endkundenansprache.

 

 

 

Strategischer Planungsansatz

„Ich will die Sicherheit haben, das bestmögliche für mein Kind zu tun“ lautet der Insight der Schwangeren. Konsequenz: Konzentration auf die Compliance- und Completeness-Argumente des Produkts als schnell erfassbare und vorteilhafte Nutzen für die Patientinnen.

 

Konzeption und Media­strategie

Aufbau eines Gestaltungsrasters auf Grundlage international verwendeter Brand-Basics. Ausstattung der verschiedenen Außendienste mit – auf die Zielgruppen abgestimmten – Besprechungsunterlagen. Die Unterlagen und ­Anzeigen stellen die Inhaltsstoffe und ­deren Wirkung im Einzelnen vor und unterstützen bei der Argumentation im Abverkauf.

Medien

Konsistente Gestaltung, medien- und ziel­gruppengerechte Aufbereitung bei digitaler Kommunikation und in den Printmedien: Durch gedruckte und digitale Besprechungs- und Schulungsmedien werden die Pharma­referenten bei ihrem Facharzt- und Apothekenbesuch inhaltlich und didaktisch unterstützt. Für die Offizin wird Schaufensterwerbung in einer für die Zielgruppe passenden Endkun­dinnen­kommunikation eingesetzt.

Resultate

Die Kommunikation zeigt bereits Wirkung: Als einzige relevante Marke im Markt konnte Elevit in kurzer Zeit Markt­anteile hinzugewinnen.