Das AOK-Plus-Kundinnen­magazin „Gesund sein“ verbindet als regionales Contentmedium Gesundheitskompetenz mit Lese­vergnügen und präsentiert sich dabei im Lifestyle­gewand. Erfolgreich umgesetzte Kundinnen­bindung auf 44 Seiten.

Worum ging es?

Namensentwicklung
Redaktion
Konzeption
Design
Bildredaktion
Webseite

Wer war beteiligt?

Agentur

Markt

Als größte gesetzliche Krankenkasse in Sachsen und Thüringen mit einem Markt­anteil von über 50 % hatte die AOK PLUS das Ziel, ihre Mitglieder gezielter zu informieren. Speziell für Frauen zwischen 25 und 49 Jahren wurde nach einem passenden Contentmedium gesucht.

Ziele

Ansprache der für die AOK PLUS wichtige Zielgruppe in Form eines kurzweiligen und informativen Magazinformats (Auf­lage 250.000 Stk.). Es soll mit einem modernen Layout – angelehnt an hochwertige Special Interest Formate und Lifestyle Magazine – gesundheitliche Themen transportieren, um das Image der AOK PLUS als Gesundheitslotse weiter zu festigen.

Strategischer Planungsansatz

Entwicklung eines 44-seitigen Frauen­maga­zins mit Schwerpunkt Gesundheit – fundiert, verständlich und vertrauenswürdig aufbereitet. Trendthemen sollen aufgegriffen und ergänzt werden um Medizin- und Mindstyle-Beiträge.

Konzeption und Umsetzung

Aufbau einer geeigneten Heftstruktur, Festlegung von Rubriken, Aufstellung der Redak­tionspläne inklusive Zusammenstellung eines geeigneten Redaktionsteams. Entwicklung eines bildstarken Layouts mit über 100 Bildern und hohem Illustrationsanteil. Umsetzung von der Heftkonzeption bis zum Druck der ersten Ausgabe in weniger als drei Monaten. Erscheinungsweise vierteljährlich.

 

Resultate

Entstanden ist ein dialogorientiertes Magazin mit inhaltlichen Links zu den Kompetenzthemen der AOK PLUS und Vernetzung mit den AOK-Digitalmedien. Das Heft hat einen starken regionalen Bezug mit saisonal relevanten Gesundheitsthemen in Sachsen und Thüringen.