Alles ganz einfach. Sparkassen relaunchen erfolgreich ihre Girokonto-Modelle
Worum ging es?
Produktlaunch
Kampagne
Kreation
Wer war beteiligt?
Agentur
Media
Markt
Sinkende Erträge aus den Girokonten in Zeiten des Niedrigzinses führten dazu, dass auch die Sparkassen umdenken mussten. Die bisherigen, weit verzweigten Girokontomodelle wurden auf den Prüfstand gestellt und an die veränderte Lebenssituation ihrer Kunden angepasst.
Ziele/Briefing
Getreu dem Motto „Wir machen es den Menschen einfacher“, soll die Kommunikation der neuen Girokontomodelle gegenüber der Kunden der Sparkassen informieren, ohne zum Wechseln anzuregen. Die Wahrnehmung der Leistungen der Sparkassen soll nach außen und nach innen geschärft und das Gefühl „hier bin ich richtig, hier fühle ich mich wohl“ erhalten und ausgebaut werden. Damit wird zudem der Insight der Zielgruppe „Ich will einfach verständliche Produkte in einer komplexer werdenden Welt“ bedient.
Strategischer Planungsansatz
Fokussierung auf eine emotionale Ansprache, die schnell, einfach und transparent erfassbar ist. Passing zur Aufgabe: Die neuen Produktmarken werden natürlich, freundlich, zeitgemäß und in einer modernen Bildwelt mit einprägsamen Claims bei allen Kunden der Sparkassen kommuniziert. Um das Risiko der Kündigungsrate zu minimieren und die Responsequote der Kommunikation gering zu halten, sah die Mediaplanung vor, vor Einführung der neuen Giromodelle eine aufmerksamkeitsstarke und emotionale Loyalisierungs-PR-Kampagne in Interviewform online und offline zu schalten.
Konzeption
Diemar Jung Zapfe begleitete die Sparkassen als Spezialist für Kommunikations- und Vertriebsunterstützung bei allen Maßnahmen zur Einführung der neuen Girokontomodelle. Hierzu gehörtensowohl die Konzeption und Kreation der Produktnamen sowie die Kommunikation der neuen Girokontomodelle.
Neben einer PR-Kampagne in Print und Social Media entwickelte Diemar Jung Zapfe auf Grundlage der Mediastrategie Print- und Dialogmarketing-Medien einschließlich Contents: Produktflyer und Mailings mit spezifischer Ansprache für insgesamt sieben verschiedene Kundengruppen. Eine responsive Website informierte zusätzlich und diente als zentraler Response-Kanal.
Resultate
Durch zielgenau eingesetzte Below-the-Line-Maßnahmen gelang es Diemar Jung Zapfe mit Ihrer Erfahrung im Bereich Minimierung der Kündigungsrate sowie Senkung der Responsequote, die Sparkassen beim Relaunch ihrer Girokontomodelle erfolgreich zu unterstützen.
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