Worum ging es?

Produktlaunch
Kampagne
Kreation

Wer war beteiligt?

Agentur
Media

Markt

Sinkende Erträge aus den Giro­konten in Zeiten des Niedrigzinses führten dazu, dass auch die Sparkassen umdenken mussten. Die bisherigen, weit verzweigten Girokontomodelle wurden auf den Prüfstand gestellt und an die veränderte Lebenssituation ihrer Kunden angepasst.

Ziele/Briefing

Getreu dem Motto „Wir machen es den Menschen einfacher“, soll die Kommunikation der neuen Girokontomodelle gegenüber der Kunden der Sparkassen informieren, ohne zum Wechseln anzuregen. Die Wahrnehmung der Leistungen der Sparkassen soll nach außen und nach innen geschärft und das Gefühl „hier bin ich richtig, hier fühle ich mich wohl“ erhalten und ausgebaut werden. Damit wird zudem der Insight der Zielgruppe „Ich will einfach verständliche Produkte in einer komplexer werdenden Welt“ bedient.

Strategischer Planungsansatz

Fokussierung auf eine emotionale Ansprache, die schnell, einfach und transparent erfassbar ist. Passing zur Aufgabe: Die neuen Produkt­marken werden natürlich, freundlich, zeitgemäß und in einer modernen Bildwelt mit einprägsamen Claims bei allen Kunden der Sparkassen kommuniziert. Um das Risiko der Kündigungsrate zu minimieren und die Responsequote der Kommunikation gering zu halten, sah die Mediaplanung vor, vor Einführung der neuen Giromodelle eine aufmerksamkeitsstarke und emotionale Loyalisierungs-PR-Kampagne in Interviewform online und offline zu schalten.

Konzeption

Diemar Jung Zapfe begleitete die Sparkassen als Spezialist für Kommuni­kations- und Vertriebsunterstützung bei allen Maßnahmen zur Einführung der neuen Girokonto­modelle. Hierzu gehörtensowohl die Konzeption und Kreation der Produkt­namen sowie die Kommunikation der neuen Girokontomodelle.

Neben einer PR-Kampagne in Print und Social Media entwickelte Diemar Jung Zapfe auf Grundlage der Mediastrategie Print- und Dialogmarketing-Medien einschließlich Contents: Produktflyer und Mailings mit spezifischer Ansprache für ins­gesamt sieben verschiedene Kunden­gruppen. Eine respon­sive Website infor­mierte zusätzlich und diente als zentraler Response-Kanal.

Resultate

Durch zielgenau eingesetzte Below-the-Line-Maßnahmen gelang es Diemar Jung Zapfe mit Ihrer Erfahrung im Bereich Minimierung der Kündigungsrate sowie Senkung der Responsequote, die Sparkassen beim Relaunch ihrer Girokontomodelle erfolgreich zu unterstützen.