Werte­orientierte Kommunikationskampagne lässt Bewerberzahl in deutschen Notariaten deutlich steigen.

Worum ging es?

Social-Media-Kampagne
Recruitingkampagne
Cross Media

Wer war beteiligt?

Agentur

Markt

Einerseits sorgt die demografische Entwicklung dafür, dass immer weniger junge Menschen sich für den Beruf „Notarfachangestellte/r“ interessieren. Zum anderen kämpfen die Notariate als Ausbildungsbetriebe mit einem tenden­ziell leicht angestaubten Image. Andere juristische Berufsgruppen sind im HR-Bereich deutlich aktiver.

Ziele und Zielgruppen

Nachdem die Hard Facts general­überholt wurden, sollte eine zielgruppengerechte Nachwuchskampagne dem Berufsbild neue Strahlkraft verleihen. Neben der Kernzielgruppe wurden auch Eltern und weitere Vertrauenspersonen gezielt angesprochen.

Strategischer Ansatz

Inhaltlich blieben sich die Notariate treu. Was seriös ist, sollte schließlich auch seriös bleiben. Aber eben weniger langweilig. Erfolgsfaktor: werte­orientierte Ansprache. Übereinstimmungen in Sinn und Relevanz zwischen Bewerbern und künftigen Arbeitgebern garantierten eine hohe Effizienz der Recruitingkampagne.

Kreative Leitidee

Wir prägen und besetzen den Begriff „Notarianer“ und verknüpfen ihn mit der wertebasierten Zielgruppenansprache „Werde Friedensstifter“. Stilistisch lud die Kampagne typische Berufsvorteile mit offensiver, jugendgemäßer Sprache emotional neu auf. Als zentrale Plattform bot eine Microsite sämtliche Fakten zum Ausbildungsberuf – übersichtlich aufbereitet und in lebendigem Stil.

Medien

Für die nötige Reichweite sorgte eine Social-Media-Kampagne in der heißen Phase der Berufsentscheidung. Hier wurden Fragen von Interessenten beantwortet und Treffen auf
Berufsmessen vereinbart. Crossmediale Elemente wie CityCards oder Anzeigen in der Jugendzeitschrift „Spiesser“ kurbelten die Kampagne zudem offline weiter an.

 

 

Resultate

Bewerberzahl um 42 Prozent gesteigert, Abwärtstrend gedreht, gelungener Imagewandel – die LNK und die von ihr vertretenen Notare sind mit dem Kampagnenergebnis hoch zufrieden.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anschaulich illustriert – ein kurzweiliges Videotutorial von Tiki Küstenmacher holte Interessenten online ab.