Was tut man, wenn man schon Marktführer ist? „Klar – die eigenen Marktanteile weiter ausbauen!“ ruft das Vertriebler-Herz. Wir sagen: Genau! Nur: Ebenso wichtig ist es, den bestehenden Kunden deutlich zu zeigen, dass sie mit ihrer Entscheidung – in diesem Fall für die Leipziger Stadtwerke – genau richtig liegen. Mit einer Kampagne, die nicht wild mit Argumenten um sich wirft, sondern stattdessen ein weiches, warmes Wohlfühl-Netz zum Kunden webt.

Worum ging es?

Produktlaunch
Kampagne
Mediaplanung

Wer war beteiligt?

Agentur
Media

Der Kunde

Die Leipziger Stadtwerke sind der städtische Energieversorger in der am schnellsten wachsenden Metropole Deutschlands. Als Bürgerunternehmen übernehmen sie die Verantwortung für die leistungsfähige Energie- versorgung – und machen Leipzig und Region fit für eine saubere, effiziente Energiezukunft.

Die Aufgabe

Eine Kampagne, die rund um das Thema „Wärme im Winter“ den Leipzigern einfach mal zuruft: „Wir – eure Leipziger Stadtwerke – sind immer für euch da. Und gern an eurer Seite. Wir tun alles dafür, dass es euch richtig gut geht.“ Folgerichtig lautet unsere Aufgabe: Imagekommunikation auf Wohlfühlebene. Und: Keine Angst vor „weichen Argumenten“!

Das Konzept

Energiekompetenz spielerisch und überraschend zeigen. Nicht in hoch komplexem Versorgerchinesisch, sondern nachfühl- und nachvollziehbar in lebensnahen Bildern. Mit einer Kampagne, die frei von Werblichkeit und Vertriebsattitüde, dafür voller Wärme und Behaglichkeit die Leipziger Herzen im frostigen Winter berührt.

 

 

Rund um die selbstbewusste Aussage „Winter? Lässt mich warm.“ zeigt die Kampagne verschiedenste Einblicke in die heimische Wohnfühlwelt – inszeniert in einer in warmem Licht erstrahlende Schneekugel. Die Szenen im Inneren der Kugel zeigen, dass in einer gemütlich geheizten Wohnung auch in der kalten Jahreszeit noch immer genügend Freiraum ist für Lebensfreude, Sommergefühle und mentales Vitamin D.

Strategie & Mediaplanung

Inhaltlich auf Kuschelkurs, medial ein unübersehbarer Kracher: Die 360-Grad-Kampagne verzahnt Out-of-home, Mobile und Social Media zu einem wirksamen Gesamtauftritt. Bei aller Wärme und Lebensfreude leistet der bunte Mix in erster Linie eines: hohe Aufmerksamkeit und maximale Strahlkraft bei effizientestem Mitteleinsatz.