Richtige Inhalte für den richtigen Kanal: dpd-Driver’s Pop ­Delivery Radio setzt auf modernes Social-­Media Marketing und gewinnt neue Hörer mit auffälligen Instagram Reels.

Worum ging es?

Social Media
Conversion Kampagne

Wer war beteiligt?

Agentur
Media

Markt

dpd – Driver’s Pop Delivery Radio ist der neue Radio­sender für mobile Menschen und kann in ganz Deutschland über DAB+ und Livestream empfangen werden. Er wird vom Medienunternehmen WOLFFBERG International Media GmbH mit Sitz in Leipzig betrieben und begann am 1. Januar 2021 mit der bundesweiten Ausstrahlung.

Ziele und Zielgruppen

Die erste Aufgabe des brandneuen ­Radiosenders ist es, Pendler, Viel­fahrer und alle Freunde von guter Musik zu finden und zu Hörern zu machen. Als Marke, mit sehr maskulin ausgeprägter Tonalität suchen wir überwiegend Männer mit einem mobilen ­Lifestyle, die zwischen 18 und 59 Jahre alt sind. Der Kunde hat in vergangenen Kampagnen bereits gute Conversion-­Ergebnisse mit Facebook und Instagram erzielt und möchte nun daran anknüpfen. Unser Ziel ist die Entwicklung und Gestaltung einer ­optimierten Conversion Kampagne für Social-­Media, die allen ­mobilen Menschen da draußen sagt, dass es für sie einen neuen Radiosender gibt.

Strategischer Planungsansatz

Unsere Strategie ist der Thumbstopper: Social-­Media-Nutzer sind von gutem Content verwöhnt und anspruchsvoll. Besonders bei Instagram Reels entscheiden sie in ­Sekundenschnelle per ­Daumen mit einem Swipe, ob ein Video gefällt oder nicht. Umso herausfordernder ist es für Werbetreibende, die Aufmerksamkeit oder sogar eine Reaktion in Form eines Link-Klicks zu bekommen. Für gute Raten muss der Creative also zunächst einmal den Daumen der User stoppen. Und für eine Conversion muss es darüber ­hinaus dann noch ­ansteckend, informativ und entertainend sein.

Kreative Leitidee

Man sitzt im Auto; Stop n’ Go; Aber im Radio läuft dieser eine Song, den man gefühlt sein halbes Leben schon kennt. Was passiert? Man beginnt den Takt am Lenkrad zu klopfen, man fühlt sich gut, bis man schließlich beginnt, inbrünstig mitzusingen, ­sodass die Welt für kurze Zeit wieder in Ordnung ist. Das ist unser Driver’s Radio ­Moment. Denn genau darum geht’s bei dpd – Driver’s Pop Delivery Radio: „Nur Evergreens für deinen Road Trip.“ Wir halten genau diesen Moment fest, mit echten Menschen, echtem Gesang und etwas Augenzwinkern. Facebook und ­Instagram sind für ihre Nutzer wie ein kreativer Spielplatz. Diese ­Eigenschaft machen wir uns zu eigen und sorgen mit lustigen IG Reels für stoppende Daumen und neue Hörer.

 

Konzeption und Umsetzung

Wir casten vier Autofahrer und ­Laien-Schauspieler zwischen 18 und 59 Jahren aus ganz Deutschland. In Zusammenarbeit mit dem Kunden erstellen wir eine Liste mit Evergreens, aus denen sich jeder Schauspieler zwei Songs aussuchen darf, um sie dann im Auto bei laufender Kamera zu performen.
Um der digitalen Reichweite noch weiteren Schwung zu verleihen, ­gestalten wir zusätzliche Motive für das Google Display Netzwerk. Ein klare Bildsprache gepaart mit saloppen, teils persiflierenden Headlines sorgt für Aufmerksamkeit und hohe Klick-Impulse. Neben der ­Adaption der Kampagnenmotive für die ­Driver’s Radio Website, gestalten wir zusätzlich auch Print-Anzeigen für die Auto Bild. Zusätzliches Highlight der Aktion sind gebrandete ­Baseball Kappen als Giveaway.

Resultate

Die Strategie, authentischen und lustigen Content in Form von Reels zu machen, ging auf: Bereits nach einigen Wochen verzeichnete die reichweitenstarke Kampagne fast 4.500 Link-Click und über 1.700 neue Hörer.