Eine punktgenau auf die Zielgruppe abgestimmte Kampagne bringt das Thema Wählen auf die Bildschirme und ins Leben der Erstwähler. Mit der klaren Kernaussage: Aufkreuzen. Ankreuzen. Mitgestalten. und dem aktivierenden Hashtag #KreuzDichWichtig entsteht neue Lust auf mehr gelebte Demokratie bei jungen Thüringerinnen und Thüringern.

Worum ging es?

Erstwählerkampagne
Animationsfilme
Website

Wer war beteiligt?

Agentur

Ausgangslage
2024 in Thüringen: Europa-, Landtags- und Kommunalwahlen stehen an. In ­einer Gesellschaft, die immer älter wird, werden die Stimmen der Jungen umso wichtiger. Der Freistaat Thüringen hat dies erkannt und initiiert rechtzeitig eine spezielle Erstwählerkampagne.

 

Ziele und Zielgruppen

Unsere Mission: Junge Thüringerinnen und Thüringer im Alter von 16 bis 24 Jahren dazu zu ermutigen, sich stärker an den einzelnen Wahlen zu beteiligen. Dies wollen wir durch eine umfassende Kampagne erreichen, die unter einer einheitlichen Dachmarke geführt wird.

 

Strategischer ­Planungsansatz

Unsere Taktik: auffallen, begeistern und die Botschaft der politischen Teilnahme aufmerksamkeitsstark vermitteln! Mit individuellem Content und wechselnden Motiven setzen wir die ­verschiedenen Wahlen mit ihren Themen in Szene. Ein gemeinsames Kampagnendach sorgt für die nötige Wiedererkennung. Zur besseren Unterscheidung erhält jeder Wahltermin seinen eigenen Farbcode.

 

Konzept

Am Anfang standen die zentralen Fragen: Wie können wir die Generation Z gezielt zur Teilnahme an den Wahlen motivieren? Wie stellen wir heraus, dass sie mit ihrer Wahl auch ihre persönlichen Interessen im demokratischen Entscheidungsprozess stärken? Unsere Antwort: Weg von Polit-Sprech und Amtsdeutsch, rein in die echten Lebens-Fragen der Zielgruppe. Nur so können wir zeigen, dass ihre Themen von der Politik ernst genommen werden.
Entscheidend dabei: Noch vor der­ ­Motivation steht die Notwendigkeit, über die Themen der einzelnen Wahlen ­aufzuklären.

Kreative Leitidee
Aufkreuzen. Ankreuzen. Mitgestalten. Mit einem einfachen, eingängigen Slogan macht der Freistaat seinen jungen Menschen klar: Eure aktive Beteiligung entscheidet über die Zukunft in euren Heimatorten, in Thüringen und sogar in Europa.
Mit kurzen, lebendigen Botschaften und im cartoonigen How-To-Stil entsteht eine positive Atmosphäre, die junge Menschen dazu ermutigt, ihre demokratischen Rechte aktiv zu nutzen. Thüringen klärt nicht nur über die Inhalte und Bedeutungen der verschiedenen Wahlen auf, sondern überwindet Barrieren, um eine informierte und engagierte junge Generation zu fördern. Und zeigt so: Demokratie ist ganz einfach. Man muss nur mitmachen.

 

Umsetzung
Ausgehend von den Interessen unserer Zielgruppe entstehen im Dreiklang aus Information, Perspektive und Auswirkungen die einzelnen Medien. Verbindendes Element ist der Call to Action: #KreuzDichWichtig.
Die Erfolgsfaktoren in der Umsetzung: passgenaue Inhalte, leicht konsumier­bares Infotainment, unaufdringliche Aufklärung – und die gezielte Ausspielung an den relevanten Touchpoints. Sämtliche Plakate, Videos und Sharepics informieren über die jeweils anstehende Wahl, animieren zur Wahlteilnahme und leiten auf die zentrale Kampagnenhomepage hin. Kurze Snippet-Videos auf YouTube und auf der Kampagnen-Plattform liefern snackbaren Content und animieren zur aktiven Wahlteilnahme.

 

Website
Die Landingpage bietet den Nutzern in der Farb- und Stilwelt der Kampagne alle notwendigen Informationen, um sich auf die Wahlen vorzubereiten. Blogartikel, ein Leitfaden zur Wahl, motivierende Aufrufe, ein breitgefächerter Q&A-Bereich und der Countdown zur Wahl sind nur einige der angebotenen Inhalte. Keine Ausrede zählt: Wer hier surft, hält alle Werkzeuge für einen erfolgreichen Wahltag in der Hand.