Als Experte und Marktführer, unter anderem in den Segmenten oraler Kontrazeption und Langzeit­verhütung, sieht sich Jenapharm in der Pflicht, allumfassend aufzuklären, damit sich Menschen für eine individuell passende und ggf. auch hormonelle Verhütung entscheiden können.

Worum ging es?

Socialmedia

Wer war beteiligt?

Agentur

 

Ausgangslage

Das Kondom löst die Pille als Verhütungs­mittel Nr. 1 ab. Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche pro Lebendgeburt steigt. Immer mehr Anti-hormonelle-Verhütung-Gruppierungen finden sich auf den sozialen Plattformen.

Herausforderung

Die sozialen Medien werden immer mehr zum Berater und zur Informationsquelle für die vielseitigsten Themen. Aktuell erleben wir, dass die Social Media Bubble teilweise sehr ein­seitig gegen die Pille und hormonelle Verhütung argumentiert. Die Folge dessen: Die PatientINNen kommen teilweise sehr voreingenommen und fehlinformiert in die ärztliche Beratung. Die Zeit reicht selten aus, um die Vorurteile zu entkräften um eine wirklich passende Verhütungsmethode zu finden.

Kreativkonzeption

Hier setzt @meinliebesleben von Jenapharm an. Neutrale, frische, wissenschaftlich fundierte, enttabuisierte und wertungsfreie dialogische Aufklärung. Durch unsere einzigartige Kreation und die Themenvielfalt holen wir die Menschen ab. Kein Fingerzeig, kein Richtig oder Falsch, kein pro oder anti Hormone. Das fördert wirkliches „shared decision making“.

Kommunikation

Posts, Bildserien und Reels vermitteln eine positive Grundhaltung zu Sexualität und Liebe. Relevante Studien, einfach aufbereitet und in snack­able Content verpackt, verbinden die Theorie mit greifbarer Praxis. Ein Pool aus Fachärzten und -ärztinnen gibt Antworten auf die Fragen der Community. Die Beiträge kommen aus verschiedene Themenclustern, die – sinnvoll kombiniert – die Relevanz weiter steigern. Serienformate wie die „Talk-Reihe“ unterstützen die inhaltliche und visuelle Vielfalt. Monatliche Awareness-Topics greifen aktuelle Trends auf und berichten so noch fundierter zu konkreten Themen.

 

Kreative Umsetzung

Ästhetisch, aufmerksamkeitsstark, offen und manchmal auch etwas verrückt. Die Foodpics als Highlight, sorgen in Kombination mit Illustrationen, Echtbildern und Info­grafiken für eine spannende Mischung und eine starke visuelle Wieder­erkennung. Die Kommunikation ist einfach und klar, in Wort und Bild. Follower werden zusätzlich über Dialog-Formate in die Themen hinein­gezogen, so lässt sich ein intensiver Kontakt mit der Community aufbauen.

Resultate

Neun Monate nach Übernahme des Kanals lässt sich ein sehr positives Fazit ziehen: Aufklärung und Wissensvermittlung wird sehr gut angenommen in der Community. Die Engagement-Rate der TOP-20-Beiträge liegt beispielsweise zwischen 5,6–14,3 % und damit deutlich über der Benchmark. Das Projekt wird nach dem guten Start weitergeführt und intensiviert.