Quadratisch, praktisch, mehrdimensional
Die Cubatur das Kreises: Ein flexibler 3D-Cube wird zur Trägerplattform für das neue Signet der Messe Erfurt.
Die Führungsmannschaft der Messe Erfurt steckt sich hohe Ziele: Der zweitgrößte Messestandort der neuen Bundesländer soll den Bekanntheits-Sprung in die Top 15 der deutschen Messeplätze schaffen. Der erste sichtbare Erfolg – ein Relaunch des Markendesigns – wird von der Fachwelt bereits in höchsten Tönen gelobt.
Herzstück des Design-Quantensprungs: ein flexibles 3D-KeyVisual, der "Center-Cube". Seine Würfelform bildet die Trägerform für die Marken von Messe- und CongressCenter. Die dreidimensionale Basisform transportiert den Grundgedanken der Messe ins Markendesign: moderne, anpassungsfähige Räume für verschiedenste Zwecke entwickeln und in flexiblen Komplettpaketen anbieten.
Der Clou dabei: Da in der 3D-Darstellung stets mehrere Flächen gleichzeitig sichtbar sind, können auch Partner- und Endorsementmarken elegant eingebunden werden. Im Zusammenspiel mit weiteren Design-Modernisierungen verbessert die neue Wort-Bild-Marke die gesamte Markenanmutung der Messe Erfurt und bildet einen wichtigen Baustein einer Erfolgsgeschichte mit viel Potenzial: Im neuen Erscheinungsbild baut die Messe ihre Marktposition deutlich aus.
Johann Fuchsgruber
Vorstand Messe Erfurt AG